Wir, die Initiative Hilfe für Labortiere Berlin e.V., sind ein kleiner Verein mit wenigen Mitgliedern, die ehrenamtlich Tierschutz betreiben. Unser Team besteht aus Menschen, die sich seit Jahren im Tierschutz engagieren und daher die notwendige Fachkompetenz mitbringen.

Wir sind alle berufstätig, haben selber privat viele Tiere, die täglich zu versorgen sind und kümmern uns um die Pflegetiere. Abends stehen wir telefonisch für den Tierschutz zur Verfügung  und beraten bei Vermittlungsgesprächen.

Unser Verein versucht, viele Tiere die aus Laboren freikommen, aufzunehmen. Oft benötigen wir die Unterstützung von befreundeten Tierschutzvereinen , die sich um  spezielle Tierarten kümmern (z. B. Hamsterhilfe  oder Kaninchenschutz).

 Schwierig wird es für uns, wenn die sogenannten Nutztiere aufzunehmen sind. Aber auch hier versuchen wir, für Schweine oder Schafe geeignete Plätze zu finden.

Wenn es unsere Möglichkeiten erlauben,  nehmen wir auch Privatabgaben von Hunden.

Wenn wir Platz haben, helfen wir anderen Tierheimen und übernehmen von dort Hunde. Wir suchen die Hunde aus, deren Not sehr groß ist. Allerdings stellt dies für uns stets eine große finanzielle Herausforderung dar. Denn die Hunde, die wir aussuchen  sind oft  Notfälle, die keine Chance auf Vermittlung haben. Sie benötigen oft umfangreiche medizinische Versorgung oder Operationen. Oft sind es auch misshandelte Hunde, die viel Zeit brauchen, um wieder Vertrauen in die Menschen zu gewinnen. Diese Hunde finden bei uns oft das erste Mal die notwendige Zuneigung und Liebe und erfahren wie es ist, zu einer Familie dazu zu gehören.

Wir sind ein eingetragener Tierschutzverein mit anerkannter Gemeinnützigkeit. Wir haben die Erlaubnis nach  §11 des Tierschutzgesetzes zum Führen einer tierheimähnlichen Einrichtung.

Melanie Scheel, unsere 1. Vorsitzende,  bekam im  Jahr 2009 vom Tierschutzbeauftragten des Landes Berlin den Berliner Tierschutzpreis.